Ausgangslage
Nach der Etablierung von neuen Markenwerten, wurde das bis dahin gültige Corporate Design nicht mehr als passend angesehen. Eine neue visuelle Identität musste also definiert werden.

Projektbestandteile (Auswahl)
Corporate Design Manual, Geschäftsausstattung, Print Design, Digital Design
Gestalterische Grundidee
Vor allem Gesundheit
Der Claim der AMEOS Gruppe „Vor allem Gesundheit“ bildet die kommunikative Klammer unseres Tuns und Handelns. Er verdichtet die Werte, den Markenkern
sowie die Mission der AMEOS Gruppe in einer starken, einprägsamen Aussage.
Genesung braucht neben qualitativen, modernen und hochwertigen Behandlungsmethoden ein Höchstmaß an menschlichem Engagement.
Das Design der AMEOS Gruppe spiegelt diese Eigenschaften wider und erzeugt beim Betrachter ein Gefühl von Menschlichkeit und Nähe, aber auch von Seriosität, Modernität und Dynamik.
Kernelement der Gestaltung ist der Dreiklang aus „Wer sind wir“ (Logo), „Was tun wir“ (Überschrift) und „Warum tun wir das“ (Claim). Die orangefarbenen Linien und der Claim bilden die optische Klammer um diese drei Kernaussagen.
Das Logo ist auf einer weißen Fläche, der sogenannten Logo-Box, positioniert. Dies wirkt im höchsten Masse integrativ. „AMEOS ist Bestandteil deines Lebens“ war dabei der gestalterische Grundgedanke. Das gilt sowohl für Patienten als auch für Mitarbeitende.
Das große Titelbild dient als Emotionalisierung für den Betrachter und vermittelt durch die Bildauswahl ein Gefühl von Menschlichkeit, Nähe und Wärme. Die abgerundete Ecke spiegelt die Dynamik der AMEOS Gruppe wider. Diese „Ecke“ ist dem „O“ aus dem AMEOS Logo entnommen.
Die Innenseiten sind freundlich und hell gestaltet. Die klare Reduktion von Elementen und die hierdurch geschaffenen Weißräume bilden ein klares, strukturiertes Design, welches ebenfalls die Professionalität, Seriosität und Modernität der AMEOS Gruppe repräsentiert.
Kampagnen
Basierend auf den Regeln des Corporate Designs ließen sich mehrere Kampagnen, darunter Image- und Recruitingkampagnen entwickeln.
Erweiterbarkeit
Für zwei wichtige Segmente, namentlich die AMEOS Institute für Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie AMEOS Campus, welches ein Studium der Humanmedizin in Osijek ermöglicht, wurden aufbauend auf dem Corporate Design eigenständige "Submarken" entwickelt.
amima - Mitarbeitendenmagazin
Zusammen mit dem Kunden wurde ein Mitarbeitendenmagazin entwickelt, welches pro Ausgabe ein neues und spannendes Thema aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachtet.
Back to Top