Ausgangslage
Der Bereich des Personalmarketings sollte zur Attraktivitätssteigerung ein lebensbejahendes, freundliches und offenes Erscheinungsbild erhalten. Die Mitarbeitenden, der Spaß an der Arbeit und die Freude am miteinander arbeiten sind die Kernaspekte der Gestaltung.
Projektbestandteile (Auswahl)
Corporate Design Manual, Print Design, Digital Design, Webdesign
Corporate Design Manual, Print Design, Digital Design, Webdesign
Erkennungshilfen durch Farben und Icons
Krankenhäuser bieten die unterschiedlichsten Jobs - von Ärzt*innen über Pfleger*innen bis hin zu IT-Techniker*innen. Daher wurden sechs Kategorien definiert, die sowohl mit einer eindeutigen Farbe als auch mit einem Icon klar voneinander abgegrenzt werden. Die dadurch enthaltende Farbvielfalt betont zudem die Diversität der Mitarbeitenden.
Die glorreiche URL lieblingsarbeitgeber.berlin ist das einzige Element, welches das signalstarke Gelb verwenden darf. Zusammen mit den Icons bildet sie die Banderole, welche jede zu einer bestimmten Kategorie zugehörigen Gestaltung ziert.
Gestalterische Grundidee
Für den Bereich Personalmarketing sollen die Mitarbeitenden in den Vordergrund gerückt werden, kombiniert mit dem in den Einrichtungen jeden Tag gelebten guten Miteinander sowie der Schönheit von positiver Ausstrahlung und Lebensfreude.
Wichtigstes Gestaltungsmerkmal sind die Freistellerbilder von Mitarbeitenden, die mittels aktiver Gestik und Mimik gleichermaßen freundlich, authentisch, menschlich und zugewandt wirken sowie Spaß am Leben und am Beruf haben. Ein augenzwinkernder Witz oder Charme ist essenzieller Bestandteil der Bilder.
Die plakative Wirkung wird durch eine flächige Farbigkeit unterstrichen und betont die Freistellerbilder auf diese Weise besonders. Der großzügige Umgang mit Farbflächen ist fester Bestandteil der Gestaltungen und erlaubt eine farbenfrohe Visualisierung wichtiger Inhalte.
Die Banderole, bestehend aus der Webadresse lieblingsarbeitgeber.berlin und den sechs Berufskategorie-Icons, spielt eine tragende Rolle in allen Publikationen. Die Webadresse stellt das fixe Element der Banderole dar. Nur bei Publikationen, die einer bestimmten Berufskategorie zugeordnet werden können, wird die Banderole mit Icons verwendet. In diesem Fall ist die den Kategorien zugeordnete Farbe zu verwenden.
Die Auswahl des Bildmotivs, die Farbe der Hintergrundfläche sowie die Wahl der richtigen Banderole hängen unmittelbar zusammen.
Die Innenseiten sind freundlich und hell gestaltet, angereichert mit authentischen Bildern oder großzügigen Farbflächen. Klares Ziel ist jedoch eine optimale Lesbarkeit und Struktur der Inhalte, um einen größtmöglichen Nutzen für die Lesenden zu erzeugen.
Interne und externe Kommunikation
Neben Print- und Digitalkampagnen sind Produkte der internen Kommunikation ebenso von Bedeutung. Von Socken und Stickern, über Begleitmaterialien für interne Veranstaltungen oder Festivitäten bis hin zu Reisen nach Jerusalem.
Disclaimer: Das Design der Socken und des Stickers wurden von einer Kollegin ausgeführt.